Die Kirchenverwaltung St. Georg und Michael unter Vorsitz von Pfarrer Nikolaus Wurzer hat beschlossen, das Grundstück an der Friedrich-Ebert-Str., das sich neben der Kuratiekirche befindet, dem Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Augsburg im Wege einer Erbbaurechtsbestellung zu überlassen.
Die Entscheidung wurde in der Sitzung vom 17. Dezember gefasst. Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat der Kuratiegemeinde St. Johannes Baptist, der Pfarrgemeinderat St. Georg und Michael sowie der Pastoralrat der Pfarreiengemeinschaft haben der Kirchenverwaltung jeweils eigene Empfehlungen ausgesprochen. Unter Einbeziehung dieser Empfehlungen wurde diese, für alle Mitglieder nicht leichte Entscheidung, getroffen.
Die Kirchenverwaltung sieht in der Überlassung des Grundstücks an die Caritas zur Schaffung von Wohnraum für Asylbewerber eine sinnvolle Nutzung dieses Grundstücks. In der Zusammenarbeit verschiedenster Einrichtungen und mit Unterstützung ehrenamtlicher Kräfte kann dieses wichtige soziale Projekt gelingen. Die Kirchenverwaltung möchte mit dieser Entscheidung dem Projekt der Caritas eine Chance zur Verwirklichung geben im Sinne der Menschen, die unsere Hilfe benötigen.
Projektleiter Dr. Semsch von der Caritas freut sich über die Entscheidung und sichert zu, regelmäßig über den weiteren Verlauf der Planungen zu informieren
Kontakt für Anfragen zum Projekt:
Dr. Walter Semsch, Geschäftsführer des Caritasverbandes
Tel. 0821/5704821
Pfarrer Nikolaus Wurzer
Anbei der PresseText Caritas