Am 12. November begab sich der Pastoralrat in Klausur in das Begegnungszentrum Ottmaring. Wir hatten uns 5 Themen vorgenommen:
- Zusammenarbeit der 3 Gemeinden – liturgisch
- Zusammenarbeit der 3 Gemeinden – Kinder/Jugend
- Zusammenarbeit der 3 Gemeinden – Familie
- Integration Flüchtlinge
- Brauchen wir ein Leitbild?
Im folgenden lesen Sie die Ergebnisse der Klausurtagung, zusammengefasst jeweils von den Themeneignern. Eingestreut finden Sie Stimmen der Teilnehmer zum gesamten Klausurtagung.
Ein Tag mit vielen Gesprächen und ebenso vielen Ergebnissen, die jetzt in unsere Arbeit einfließen sollen.
Anja Eggemann, St. Georg & Michael
Gemeinsame Feier der Liturgie in der Pfarreiengemeinschaft
Zu verschiedenen Ereignissen feiern die drei Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft bereits gemeinsam Gottesdienst. Zu neuen Anlässen (z. B. das Jahr der Barmherzigkeit) ist es leichter mit einem gemeinsamen Vorbereitungsteam einen gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarreiengemeinschaft zu feiern. Die gemachten Erfahrungen ermutigen, auf diesem Weg weiterzugehen. So wird es in der Pfarreiengemeinschaft weiterhin Gottesdienste in den Gemeinden geben, die sie selbst leiten und feiern können und andere Gottesdienste, die aufgrund der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Kräfte, nur an einem Ort stattfinden. Eine gemeinsame Wallfahrt am Fest Christi Himmelfahrt ist das nächste gemeinsame liturgische Projekt.
Nikolaus Wurzer M.A.
Der Klausurtag war für mich sehr bereichernd, sowohl menschlich wie auch inhaltlich.
Thomas Seibert, Pastoralreferent
Familienpastoral
Die Frage, „wer oder was ist eigentlich Familie?“, hat uns während der Klausurtagung beschäftigt. Eine weitere Frage, über die wir diskutiert haben, war: „wie gehen wir mit Brüchen (z.B Trennung) um“ und „gibt es Möglichkeiten zur Prävention?“. Als Ergebnis unserer Überlegungen werden wir zukünftig regelmäßig über Beratungsmöglichkeiten und (Familien)kurse des Bistums in unseren Pfarrbriefen/Internet informieren. Außerdem möchten wir auch darauf aufmerksam machen, wie wichtig die gegenseitige Seelsorge durch uns Laien ist.
Anja Eggemann
Die gemeinsam verbrachte Zeit in der Klausur mit ausschließlich motivierten Teilnehmern war in vielerlei Hinsicht wertvoll: die sichtbaren Ergebnisse der erarbeiteten Themen und noch wichtiger die vielen guten Gespräche, die zu einer noch stärkeren Bindung geführt haben.
Thomas Appel, Kuratie St. Johannes Baptist
Integration von Flüchtlingen
Im März 2017 werden die ersten Flüchtlinge die neue n Gebäude der Caritas in der Friedrich-Ebent-Straße beziehen. Der Pastoralrat der Pfarreiengemeinschaft Göggingen-Inningen begrüßt bei diesem wichtigen Projekt die Zusammenarbeit mit der Caritas.
Der Arbeitskreis Asyl hat sich das Ziel gesetzt, das Engagement in diesem Bereich zu koordinieren, Informationen auszutauschen und die gemeindliche Mitarbeit zu klären. Bis Mitte Dezember soll zusammen mit der Caritas die gemeindliche Mitarbeit geklärt werden. Ebenso soll die Idee, Informationen aus dem kirchlichen Leben in mehreren Sprachen auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft zu präsentieren, weiter verfolgt werden.
Thomas Seibert
Ich bin dankbar für die intensiven Gespräche und Diskussionen. Der Klausurtag des Pastoralrats hat das Zusammenwachsen der Pfarreiengemeinschaft gefördert.
Helga Hundseder, St. Peter & Paul
Brauchen wir ein Leitbild?
Nach einer kurzen Einführung zum Thema ‘Leitbild’ wurden in 3 Gruppen grundsätzliche Fragestellungen zur Arbeit in einer, und insbesondere unserer, Pfarreiengemeinschaft erörtert. Die Ergebnisse daraus und die formulierten Thesen wurden anschließend im Plenum vorgestellt und kurz diskutiert.
Zusammenfassung: Ein Leitbildprozess wird von den allermeisten Teilnehmern für die Pfarreiengemeinschaft als nicht notwendig erachtet, sehr wohl allerdings eine Diskussion über eine Fokussierung unter Berücksichtigung von Nachfrage, Fähigkeiten und Kapazitäten, sowie die Schärfung der Leitlinien, Kernaussagen und des Selbstverständnisses des Pastoralrats auf Basis der Satzung. Dies soll in einer eigenen Klausur erarbeitet werden.
Thomas Appel
Es hat mich gefreut, den Pastoralrat einmal näher kennenzulernen und zu erfahren, welche Themen für die einzelnen Arbeitskreise brandaktuell sind – und wie man daran weiterarbeiten will.
Michael Leupolz, Gemeindereferent
Arbeitsergebnisse
Wir stehen für Transparenz. Deshalb zeigen wir Ihnen alle Materialien, die wir zusammen erarbeitet haben.
Alle Materialen: Pastoralrat Pfarreiengemeinschaft Göggingen-Inningen. Alle Fotos: www.joachimschlosser.de