Darum ging es am Freitagnachmittag, 30. September, bei einem Treffen der Firmlinge des Kurses 2016 in der Kuratie. Es gab Musik, eine tolle Gemeinschaft und auch etwas Selbstgemachtes zum Mitnachhausenehmen: ein Armband mit den sogenannten „Perlen des Glaubens“.
Nach einem Anspiel zum Gleichnis von der Perle (Mt 13,44f.) und einer Hinführung zum Thema ging es in die Kleingruppen. Dort tauschten sich die Firmlinge darüber aus, was ihnen im Leben wichtig ist. Familie und Freunde kommen da an erster Stelle, aber auch Dinge wie Handy, Musik, Urlaub oder Sport haben für die Jugendlichen hohen Stellenwert. Die entscheidende Frage war: Was ist mir am Glauben wichtig?
Damit setzten wir uns in einem Parcours auseinander. Ein jeder schrieb seine Gedanken zu den Begriffen Gott, Auferstehung, Gelassenheit, Nacht, Wüste, Stille und Liebe auf bunte Papierperlen. Die konnten die Firmlinge dann nach der Pause in eine Urne werfen und gegen richtige Perlen eintauschen. Daraus entstand ein kostbares Perlenarmband.
Bei der abschließenden Andacht fand das Perlenarmband bereits seinen ersten Einsatz: Wir beteten miteinander und meditierten anhand der Perlen, was an diesem Nachmittag wichtig war. Die Fürbitten der Firmlinge fanden hier ihren Platz.
Ein großes Lob allen, die beim Firmtreffen mit dabei waren – allen voran dem Firmteam, das diesen Nachmittag mit viel Engagement auf die Beine gestellt hat. Ein herzlicher Dank auch den Eltern, die mit einem Kuchen für das leibliche Wohl der Firmlinge gesorgt haben.
Michael Leupolz (auch Bildrechte für alle Aufnahmen auf dieser Seite)