Die Kath. Kirchenverwaltung St. Georg und Michael und die Vertreter der Pfarrjugend haben sich am Donnerstag, 21. Januar 2016 zu einem Gespräch getroffen. Dieses Gespräch hat die Kirchenverwaltung der Pfarrjugend während der Präsentation der Pläne zum Neubau des Roncallihauses zugesagt. Unter der Moderation der Gemeindeberatung wurden von beiden Seiten Anliegen und Wünsche geäußert, die an diesem Abend auch bearbeitet wurden.
Das Anliegen der Pfarrjugend war, dieses Projekt zu einem gemeinsamen Projekt zu machen. Dieses Anliegen teilte auch die Kirchenverwaltung. Beide Gruppen konnten sich auch darauf verständigen, dass dies nur bei gegenseitiger Wertschätzung der jeweiligen Arbeit gelingen kann. Die Pfarrjugend legte ein umfassendes Konzept zur Teilerhaltung des Jugendkellers und der angrenzenden Räume vor, das jetzt einer ernsthaften Prüfung unterzogen wird. Des Weiteren werden Informationen über Zuschussmöglichkeiten zur Förderung der Jugendräume beim Stadtjugendring geprüft.
Die Kirchenverwaltung hat zwei Vertreter der Belange der Jugend in das Projektteam berufen. So gehören dem Projektteam jetzt an: Anton Freihalter (Leiter), Georg Erkiert, Guntram Kühnle, Rudolf Weber, Joachim Wetzenbacher und Nikolaus Wurzer.
Die Ideen und Ressourcen der Pfarrjugend sollen auch weiterhin in das gemeinsame Projekt eingebracht werden.
Am Ende des Abends wurde bereits ein nächster Gesprächstermin vereinbart, an dem die bis dahin erarbeiteten Ergebnisse ausgetauscht und an der weiteren Entwicklung gefeilt wird.
Nikolaus Wurzer M.A., Pfarrer
Tobias Henkel, Pfarrjugendvertreter
Michael Ahn, Pfarrjugendvertreter
25. Januar 2016