Im Video weiter unten sehen Sie, wie das Team der Kinderkirche Kuratie St. Johannes Baptist die Geschichte des Heiligen Georg für Kinder aufbereitet hat.
Jeden ersten Sonntag im Monat (Ausnahme: September – da machen wir Ferien) findet parallel zum Hauptgottesdienst die Kinderkirche statt. Die Kinderkirche richtet sich an alle interessierten Kinder zwischen drei und acht Jahren, die eigenständig einer Geschichte folgen können und mal eine Stunde ohne Eltern aushalten.
Wir starten zunächst gemeinsam im Hauptgottesdient, um dann von unserem Maskottchen Pauli, einem Schaf, eingeladen zu werden, gemeinsam auszuziehen in unseren Kinderkirchenraum. Dort eröffnen wir unseren Gottesdienst mit Kreuzzeichen und Eröffnungslied. In einem festen Ritual überlegen wir zusammen, was uns momentan bedrückt, über was wir uns freuen und stellen immer wieder fest, dass alle unsere frohen und schlechten Gedanken bei Gott und Jesus gut aufgehoben sind.
Unser Team – Julia Stöhr-Schlosser, Tanja Schweiger, Judith Appel und Verena Albertshauser – wählt jedes Jahr ein größeres zusammenhängendes Thema aus, mit dem wir uns mehrere Sonntage beschäftigen. Nach den Jahresthemen “Bibel” und “Was passiert eigentlich im Gottesdienst?” klären wir momentan den Begriff “heilig” und nehmen deshalb das Leben so manches Heiligen unter die Lupe.
Da wir eine große Alterspanne bedienen, lassen wir uns verschiedene Formate einfallen, um den Kindern Inhalte näherzubringen. Von Dias und Bilderbüchern über Theater war schon vieles dabei. Für den Heiligen Georg sahen die Kinder am vergangenen Sonntag ein Puppentheater, und manche Kinder wussten sogar, dass Georg einer der Namenspatrone unserer Schwestergemeinde ist.
Danach vertiefen wir das Gehörte, entweder durch eine Bastelaktion, ein Lied oder ein Spiel. Diesmal gingen wir nach draußen, um zu sehen, ob die Kinder ebenso mutig sind wie Georg. Wir kämpften zwar nicht wie der heilige Georg mit dem Drachen, bewältigten aber einen Parcours in luftiger Höhe. Und siehe da: die Kinderkirche wird von lauter mutigen Kindern besucht!
Am 2. Oktober geht es in der Kinderkirche in der Kuratie St. Johannes Baptist weiter: der heilige Franziskus feiert im Oktober seinen Namenstag. Für uns ein schöner Anlass, zu erfahren, was genau denn dieser berühmte Mann getan hat, um heilig zu werden.
Julia Stöhr-Schlosser
Alle Fotos/Videos: Joachim Schlosser