Pfarrer Ulrich Müller lud heuer in der Fastenzeit zu einem „Kleinen Grundkurs Liturgie“ ein, der 4 Abende umfasste. So trafen sich ca. 30 Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft erwartungsvoll am 25.2.2016 in der Kuratie zum ersten Abend. Nach einer kurzen Kennenlernrunde starteten wir ins Thema:
- Abend: Gottesdienst – Was ist das?
Wesen und Gestalt des Gottesdienstes/Gottesdienstformen - Abend: In Gottes Namen versammelt
Gemeinde und Liturgie/liturgische Dienste/tätige Teilnahme aller Mitfeiernden - Abend: Gott spricht uns an
Gottes Gegenwart im Wort/Elemente des Wortgottesdienstes - Abend: Tut dies zu meinem Gedächtnis
Ursprung und Sinn der Eucharistiefeier/Erschließung des Hochgebetes
Alle Abende waren äußerst interessant, praxisnah und mit unterschiedlichen Medien sehr abwechslungsreich gestaltet. Wir waren nicht nur passiv Hörende, denn Pfarrer Müller verhalf uns immer wieder zu aktivem Tätigsein. In der Beschäftigung mit diesen Themen gab es viele neue Aspekte, und Vieles, was einem bereits vertraut war, erschloss sich in einem tieferen Sinn. Die gute Atmosphäre ermöglichte zudem einen offenen und engagierten Austausch im Gespräch. Jeder Abend endete mit einer kleinen, sehr stimmigen gottesdienstlichen Feier, passend zum Abendthema.
Der Wunsch von Pfarrer Müller, „der Kurs möge einen Beitrag dazu leisten, die Liturgie bewusster und mit innerer Anteilnahme mitfeiern zu können“, hat sich mit Sicherheit erfüllt. In diesem Sinne bedankte sich Frau Heimerl im Namen aller Teilnehmer bei Pfarrer Müller für dieses gelungene Angebot in der Fastenzeit.
Irene Mayr (Teilnehmerin)
v/ Helga Hundseder