Das diesjährige Kinderfest der Pfarrjugend Göggingen am ersten Juliwochenende stand unter dem Motto „Wilder Westen“. Wie schon im vergangenen Jahr wurde wegen des Roncallihaus-Neubaus der Austragungsort auf den Schweigerhof verlegt. Dort war wie gewohnt ein buntes Programm für Groß und Klein geboten. Zum Austoben stand die Budenstraße zur Verfügung, in der neben allen Gruppen der Pfarrjugend auch die Freiwillige Feuerwehr Göggingen und einige Firmlinge unserer Pfarrei verschiedene Spiele passend zum Motto anboten. Aber auch Attraktionen wie das Kamelreiten, Traktor fahren oder ein „Maisbad“ – im Stile eines Bällebads – sorgten für eine Fülle an möglichen Aktivitäten. Die, die es lieber etwas gemütlicher haben, konnten ihr Glück an der Tombola versuchen oder am Samstagabend der „Salvation Road“ zuhören. Für die leibliche Verpflegung wurde natürlich auch gesorgt. Im Spektrum zwischen Currywurst & Pommes über Griechischen Hirtensalat bis hin zu Kaffee & Kuchen und von Apfelschorle über Bier bis hin zu ausgelesenen Weinen wurde für jeden Gaumen etwas angeboten. Darüber hinaus war ebenso der Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Nikolaus Wurzer am Sonntagvormittag in der „Festhalle“ gut besucht.
Allerdings wurde dieses Jahr auch ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert. Bereits zum 50. mal jährte sich das Gögginger Kinderfest. Aus diesem Grunde konnte auch eine kleine Ausstellung mit Bildern besichtigt werden, die die Entwicklung unseres Festes im letzten halben Jahrhundert widerspiegelten.
Anlässlich dieses Jubiläums möchten wir, die Pfarrjugend, einmal den Zweck des Kinderfests beleuchten, das uns Jahr für Jahr vor eine große Herausforderung stellt, und intensiven Arbeits- und Zeitaufwand verlangt. Hauptgrund zur Austragung ist, dass durch den Erlös des Kinderfestes das große Zeltlager der Pfarrjugend – jährlich in der ersten Augustwoche – mitfinanziert wird. Dadurch sinkt für die Gruppenkinder der Preis zur Teilnahme am Zeltlager deutlich. So kann man sich sicher sein, dass der Erlös aus jedem gekauften Los und aus jedem genossenen Teller Krautspatzen zu 100% in die Jugendarbeit der Pfarrjugend Göggingen fließt.
Wenn es um intensiven Aufwand geht, dürfen einige nicht unerwähnt bleiben. Einerseits ist der Familie Schweiger zu danken, die der Pfarrjugend Göggingen nun schon zum zweiten Mal ihren Hof als Zufluchtsort, ob des Roncallihaus-Neubaus, zur Verfügung gestellt hat. Andererseits sind den vielen Helfern zu erwähnen, an dessen Spitze „Chef-Organisator“ Guntram Kühnle besonders hervorzuheben ist, ohne die das Kinderfest schlicht nicht durchführbar wäre.
Wir hoffen, dass Ihnen und Euch das Kinderfest 2017 gefallen hat, und dass wir uns auch nächstes Jahr, dann nach dem Neubau wieder im und ums Roncallihaus, am ersten Juliwochenende wiedersehen.
Markus Münster
für die Pfarrjugend Göggingen
Fotos: Markus Münster