Im Moment spielen die Boten Gottes – die Engel – bei uns in der Kinderkirche eine große Rolle.
Zuerst einmal mussten wir Folgendes gemeinsam klären:
- Was sind Engel?
- Wie sehen sie aus?
- Haben sie große oder kleine Flügel?
- Was haben sie für Aufgaben?
- Hat jemand schon mal einen Engel gesehen?
Die Antworten purzelten aus den Kindern nur so heraus. Schnell war klar: Engel sind unsere Begleiter und Beschützer, und sie sind unsichtbar.
Gleichzeitig haben wir aber auch gemeinsam festgestellt, steckt in jedem von uns ein Hilfs-Schutz-Engel, und in der Kinderkirche gab es eine Menge davon. Lauter Hilfs-Schutzengel-Urkunden mussten verteilt werden, denn trösten, helfen, Mut machen, aufpassen…, das steckt in jedem Menschen, ob groß oder klein.
Mit „Gott schickt seine Boten zu den Menschen“ ging es im zweiten Teil weiter. In der Bibel gibt es viele Erzählungen, wie Engel Menschen begegnen – zu Hause oder unterwegs, oder im Traum. Sie bringen Gottes Wort zu uns.
Mit dem Propheten Elija haben wir uns auf eine spannende Reise begeben und wieder einen Engel in Gottes Auftrag kennen gelernt. Die Kinder kannten auch noch andere Erzählungen aus der Bibel, in denen Engel vorkamen und eine große Rolle spielten. Als Gott sogar einen Engel zu Jesus schickte und der Engel Jesus neue Kraft gab… da war uns allen klar, wie wichtig Engel für uns sind.
Als Dankeschön für alle Engel tanzen wir jetzt immer unseren Engel-Tanz.
Bevor es in die Sommerpause geht, sprechen wir in der nächsten Kinderkirche am 5.08. über die Erzengel. Ab Oktober geht es dann mit einem ganz neuen Thema los.
Judith Appel für das Team der Kinderkirche
Foto: www.joachimschlosser.de