Das neue Roncallihaus ist fertig gestellt. Über dieses ansprechende Gebäude freuen wir uns jetzt sehr. Die Einweihung eines solchen Hauses, das der ganzen Pfarreiengemeinschaft zur Verfügung steht, ist auch etwas Besonderes. Deshalb laden wir Sie zur
Einweihung des neuen Roncallihauses
am Sonntag, 29. April 2018 um 10.00 Uhr
ganz herzlich ein.
Unser Bischof Dr. Konrad Zdarsa wird mit uns um 10.00 Uhr den Festgottesdienst feiern und anschließend das Haus segnen. Daran schließt sich ein öffentlicher Festakt an, sowie Mittagessen, die Gelegenheit das Haus zu besichtigen und Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Um 16.00 Uhr beenden wir unser Fest mit einem Luftballonstart.
Ob das Roncalllihaus saniert werden soll oder einem Abriss ein Neubau folgen soll, dieses Thema wurde lange in der Kirchenverwaltung der Kath. Kirchenstiftung St. Georg und Michael in enger Zusammenarbeit mit der Diözese Augsburg diskutiert. Und schließlich hat man sich für einen Neubau entschieden, mit dessen Gestaltung man auf die aktuellen Bedürfnisse der Pfarrei, der Pfarreimitglieder und auch vieler externen Nutzern eingehen möchte. Es sollte ein modernes Haus werden, das alle Gögginger als „ihr Roncallihaus“ annehmen und es als Treffpunkt nutzen. Die Räume und deren Aufteilung sind für die Bewohner des Stadtteils als auch über die Stadtteilgrenzen hinaus so konzipiert worden, dass sie sich hier zum Meinungsaustausch mit anderen und zum Kennenlernen neuer Menschen einfinden wollen. Das Haus soll aber auch eine Rückzugsmöglichkeit für diejenigen zu sein, die auf der Suche nach Ruhe sind. So kann man im „Raum der Stille“ zusammen mit dem Pfarrer im Gebet seine innere Ruhe finden. Aber auch mit den wunderschönen Außenanlagen wollte man die Mitglieder der Pfarrei ansprechen und eine Möglichkeit bieten, sitzend auf einer der Bänke die sonntägliche Stille zu genießen.
Unser Ziel ist es nun, das Roncallihaus mit Leben zu befüllen. Jeder Einzelne, jede Gruppe, jeder Verein soll sich von dem neuen Haus angesprochen fühlen und der Pfarrei helfen, dass dieses Gebäude nun zum Leben erweckt wird. Hier sollen Lachen und Fröhlichkeit einkehren, aber auch Platz für ernste Gespräche sein. Wir wünschen uns, dass das Haus eine Adresse für Jeden wird.
Mehr Information finden Sie in der Pressemappe.
Es grüßt Sie ganz herzlich
Nikolaus Wurzer M.A,
Pfarrer