Die Kindermette 2018 in der Kuratie St. Johannes Baptist war eingebunden in ein großes Projekt, das die vier Adventssonntage mit einbezog: Im Rahmen einer über die Sonntage sich ausdehnenden Geschichte bereiteten wir uns auf Jesu Geburt im Stall vor.
Vorbereitung an den Adventssonntagen
Die Adventszeit begann für die Kinder mit einer Geschichte: In dieser macht sich ein Hirte, seine Frau und 10 seiner Schafe auf, um einem hellem Stern zu folgen. Auf dem weiteren Weg – die nächsten Adventssonntage – begegnen sie weiteren Tieren, die sich ihnen anschließen.
So kam es, dass 12 Tiere gebastelt wurden, die selbstverständlich alle am Ende des Gottesdienstes der Gemeinde präsentiert wurden.
Advent im Stall
Ziel des Hirten und der Tiere in der Geschichte war natürlich der Stall. Auch die Kinderkirche machte sich jetzt nicht nur mehr symbolisch, sondern tatsächlich auf zu einem richtigen Stall. Am vierten Adventssonntag wollten wir sehen, in welchen Umständen Jesus zur Welt kam, und wie anders das im Vergleich zu unserem Zuhause ist.
Eine lange Prozession machte sich auf den Weg zum nahegelegenen Schweigerhof, den Stern voran und sämtliche Tiere dabei. „Seht’s euch an, hört’s euch an, so fängt die Geschichte an.“ Dieses Motto der Adventszeit sangen die Kinder lauthals auf unserer kleinen Reise.
Im Stall angekommen erfuhren die Kinder (und Eltern), dass ein Stall nicht unbedingt der gemütlichste Ort ist. Sie spürten die Kälte, die durch die offene Tür hineinkommt, sie rochen die Tiere und sahen die noch leere Krippe.
Zum Abschluss des vierten Advents gab es Punsch und Stollen vom Schweigerhof.
Kindermette
So wohl vorbereitet konnte die Kindermette kommen. Das Krippenspiel wurde als Singspiel gestaltet, mit Quirin als Kantor, begleitet von Magali an der Harfe. Alle waren dabei: Josef und Maria, viele Engel und Hirten, und auch hier ertönte nach jeder Strophe das wohlgeübte „Seht’s euch an, hört’s euch an, so fängt die Geschichte an.“ Zum Ende durften die Kinder auch die selbstgemachten Tiere mit zur Krippe bringen. Nach vier Wochen der “Reise” sind wir also alle angekommen!
Die Kinderkirche der Adventssonntage und die Kindermette wurden vorbereitet von Judith Appel, Tanja Schweiger und Julia Stöhr-Schlosser, mit Unterstützung beim Basteln durch Viola Wetzenbacher.
Text: Joachim Schlosser, Julia Stöhr-Schlosser
Fotos: Joachim Schlosser