Neues Haus, neuer Anfang – so könnte man salopp sagen. Doch so einfach ist es mit dem Neuanfang nicht. Das Roncallihaus ist eigentlich schon fast da, und wer wird drin sein? Die Mitarbeiter, die Jugend, die Senioren, die Familien…
Einer aus dem Hause Roncalli ist Patron des Gögginger Neubaus: Papst Johannes XXIII, liebevoll auch papa buono genannt. Ihm wäre sicher daran gelegen, dass auch Familien das Haus mit Leben füllen. Die Familie ist wichtigster Lernort des Glaubens, und: Als „Hauskirche“ im Kleinen erfüllt sie eine Aufgabe, die unsere Kirche ohne die Familien nicht leisten kann: Wie die Eltern Vorbild zu sein, Christ zu sein, den Glauben zu leben. Familien füllen die neue „Hütte“ mit Leben; sie füllen auch unsere Kirchen mit Leben.
Das Roncalli-Haus ist bald fertig, und ist es wiederum auch nicht. Denn das Haus wird erst fertig gebaut sein, wenn es mit Leben gefüllt ist. Und da kann jeder ein Stück weit am Haus mit bauen. Wem es also ein Anliegen ist, dass sich mit dem neuen Haus auch für Kinder und Familien neue Räume öffnen, der ist herzlich zum „Mitbauen“ eingeladen.
Die Gelegenheit hierzu bietet ein Familientag, der für Sonntag, den 23. September 2018 geplant ist. Unter dem Motto des Neuanfangs, mit dem ja bekanntlich stets etwas Geheimnisvolles einhergeht, werden wir einen Tag für Familien gestalten und dabei nicht vergessen, dass neben allem Planen und Überlegen auch Gott sein Stück am Haus mit baut (Psalm 127).
Wem also Familien in der Pfarrei ein Anliegen sind, der- oder diejenige möge aktiv werden und am Gelingen des Familientages inhaltlich und organisatorisch mitwirken. Ein nächstes Vorbereitungstreffen findet am Dienstag, 23. Januar um 19.30 Uhr im Pfarrhaus Göggingen statt. Interessiert? Dann melden Sie sich doch vorab im Pfarrbüro unter Telefon 0821 9065313 oder per Mail.