20 *C+M+B+18 – Dieses Zeichen, dieser Segensspruch, ziert seit Anfang des Jahres viele Türen unserer Gemeinden. Die Sternsinger waren da!
Vom 4. bis 7. Januar 2018 waren auch auf unseren Gemeindegebieten von St. Georg und Michael und der Kuratiegemeinde St. Johannes Baptist wieder viele fleißige kleine und größere Könige unterwegs, die den Menschen unserer Gemeinden Segen für ihre Häuser brachten und Spenden für Projekte zur Vermeidung von Kinderarbeit in Indien sammelten.
Zum ersten Mal hatten wir in diesem Jahr für Kinder, die die ‚Mehr‘-Konferenz besuchten, ein Angebot, bei uns mitzumachen. Da die ‚Mehr‘-Konferenz immer um den Heilig-Drei-Königstag herum stattfindet, besteht für die Kinder, die dort teilnehmen nicht die Möglichkeit, in Ihren Gemeinden als Sternsinger unterwegs zu sein. Auch aus unseren Gemeinden gab es diesbezüglich einige Rückmeldungen, die dies bedauerten. Deshalb hatten wir uns überlegt, mal einen Versuch zu starten und in der Zeit, in der es seitens der ‚Mehr‘-Konferenz kein Programm für Kinder gibt, die Teilnahme an Sternsingergruppen im Kuratiegebiet anzubieten. Von 9 Kindern wurde dies angenommen, die dann teilweise sogar zwei oder drei Mal mitliefen.
So kamen zu den 23 Königen aus der Kuratie und 14 aus Georg und Michael, von denen einige sogar bis zu vier Mal liefen, noch 9 Kinder von der ‚Mehr‘ dazu. Begleitet wurden die Gruppen von 12 (Kuratie St. Johannes Baptist) bzw. 17 (St. Georg und Michael) Erwachsenen. Wichtig war natürlich auch, dass sie sich zwischendurch bei einer kleinen Pause aufwärmen und stärken konnten. Dafür gab es insgesamt 22 Brotzeitstationen.
Ich möchte mich deshalb an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Helfern, Organisatoren, Begleitern, Brotzeitstationen, Näherinnen, Fotografen, Urkundenerstellern, unserer Mesnerin, unserem Gemeindereferenten, kurz bei allen, die dazu beigetragen haben, dass die Sternsingeraktion so gut durchgeführt werden konnte, bedanken. Mein ganz besonderer Dank gilt natürlich unseren fleißigen Kindern, die so unermüdlich unterwegs waren und dabei Wind und Wetter getrotzt haben!
Als kleine Belohnung gab es dafür zum Abschluss am Sonntag, den 07.01. abends ein Pizzaessen in der Kuratie, zu dem alle eingeladen waren, die mitgelaufen sind. Dabei wurden auch die Süßigkeiten an die Kinder verteilt, die sie an der einen oder anderen Tür bekommen haben und eine Urkunde mit Bild, als Andenken an diese Tage.
Für den guten Zweck kamen so in diesem Jahr in unseren beiden Gemeindegebieten insgesamt 13.750,20 € Spenden für die Aktion Sternsinger zusammen. Eine stolze Summe. Herzlichen Dank an alle Spender!
Für mich ist es immer wieder tief beeindruckend, wenn ich sehe, wie engagiert Kinder hier für andere Kinder unterwegs sind. Dabei gibt es viele gute Begegnungen, Menschen, die sich freuen, dass die Sternsinger zu ihnen kommen, manches Mal erlebt man allerdings auch Ablehnung. Ein Sternsingertag ist anstrengend. Trotzdem blickt man am Abend in viele zufriedene Gesichter. Die Kinder wissen, dass sie etwas Gutes getan haben und das gibt ihnen ein gutes Gefühl. Für mich ist das eine riesengroße Motivation. Ich freue mich schon auf die Sternsingeraktion 2019.
Ihr
Thomas Appel
Vorsitzender des Pfarrgemeinderates der Kuratie im Namen beider Sternsingerteams
Alle Fotos: www.joachimschlosser.de