Die Sternsinger kommen, um Ihnen Gottes Segen für das neue Jahr zu bringen.
Zu folgenden Zeiten sind unsere Sternsinger in den Gemeindegebieten von St. Georg und Michael und der Kuratie St. Johannes Baptist unterwegs:
Inhaltsverzeichnis
St. Georg und Michael
Donnerstag, 3. Januar 2019 zwischen ca. 16:00 und 19:00 Uhr
- Gebiet 1: Karl-Nagel-Str., Max-Reger-Str., Bergstr., Aichingerstr., Schmidtkunzstr. Promenadenstr., Gabelsbergerstr. (nördlich der B17)
- Gebiet 13: Allgäuerstr. (ungerade von Bayer- bis Welfenstr.), Peter-Henlein-Str., Carl-Zeiss-Str., Oskar-von-Miller-Str. gerade (zwischen Bayerstr. und Welfenstr.), Bayerstr. (westlich der Oskar-von-Miller-Str.)
- Gebiet 8: Bürgermeister-Aurnhammer-Str. (nördlich der Bahnstr.), Nietzsche-Str., Demharterhof, Landgerichtstr., Apprichstr., Koloniestr., Fabrikstr., Butzstr.
Freitag, 4. Januar 2019, zwischen ca. 14:00 und 19.00 Uhr
- Gebiet 5: Panoramastr., Bischoffstr., Richard-Wagner-Str., Göggingerstr. bis B17, Zieglerstr., Flemmingstr., Röntgenstr., Bayerstr. (westlich der Oskar-von-Miller-Str.)
- Gebiet 7: Graf-von-Seyssel-Str., Wilhelm-Raabe-Str., Gerhart-Hauptmann-Str., Rhododendronweg, Römerweg (nördlich der Bahnstr.), Allemannenstr., Bahnstr. (ungerade), Allgäuerstr. (gerade von Klausenberg bis Bahnstr. – ab Rhododendronstr. Kuratiegebiet)
- Gebiet 9: Bürgermeister-Aurnhammer-Str. (südlich der Bahnstr.), Wellenburgerstr. (bis Radaustr.), Hessingstr., Adolph-Kolping-Str., Schlösslestr.
Samstag, 5. Januar 2019, zwischen ca. 13:00 und 19.00 Uhr
- Gebiet 2: von-Osten-Str., Wittelsbacher-Str., Nanette-Streicher-Str., Spiesleweg, Peter-Dörfler-Str., Rilkestr., Scheffelstr., Paul-Gerhardt-Str., Gögginger Str. (nördlich der B17)
- Gebiet 4:
- Von-Cobres-Str., Pfarrer-Herz-Str., Hans-Rupp-Weg, Gabelsbergerstr. (bis B17 ganz), Anton-Bezler-Str., Friedhofsweg, Pfarrer-Bogner-Str., Klausenberg
- Gebiet 11: Römerweg (südlich der Bahnstr.), Bürgermeister-Ulrich-Str. (ungerade), Arminstr., Frankenweg, Schwester-Agathe-Str., Bahnstr. (gerade), Keltenstr. (nördlich der Bürgermeister-Ulrich-Str.)
Sonntag, 6. Januar 2019, ca. 12:00-16:00 Uhr
- Gebiet 3: Bayerstr. (ungerade, östlich der Oskar-von-Miller-Str.), Thaddäus-Schmid-Str., Am Ringofen, Leibnitzstr., Oskar-von-Miller-Str. (zwischen Bayerstr. und B17), Friedrich-Maurer-Weg
- Gebiet 6: Rungestr., Anton-Günther-Str. (bis Neudeker Str.), Otto-Hahn-Str., Professor-Kurz-Str., Schwabenweg, Mendelweg, Bergiusstr. (zwischen Bayerstr. und Neudeker Str.), Bayerstr. (östlich der Oskar-von-Miller-Str.); Schwabenhof, Oskar-von-Miller-Str. (zwischen Bayerstr. und Neudeker Str.), Neudeker Str. (ungerade Hausnummern)
- Gebiet 10: Lindauerstr., Mühlstr., Falterweg, Birkenstr., Schmetterlingsweg, Bergwandstr., Renkenstr.
Kuratiegemeinde St. Johannes Baptist
Donnerstag, 3. Januar 2019, zwischen ca. 16:00 und 19:00 Uhr
- Gruppen 1-4: Neudeker Str. (gerade Hausnummern), Erzgebirgsstr.
Freitag, 4. Januar 2019, zwischen ca. 14:00 und 19:00 Uhr
- Gruppe 1: Merowingerstr., Gotenweg, Räterstr., Welfenstr., Oskar-von-Miller-Str. (zwischen Welfen- und Friedrich-Ebert-Str.), Allgäuer Str. (ungerade zwischen Welfen- und Friedrich-Ebert-Str.)
- Gruppe 2: Olof-Palme-Str., Bürgermeister-Miehle-Str. 29, 33, 35
- Gruppe 3: Matthias-Erzberger-Str., Bürgermeister-Miehle-Str. 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72, 72a-e
- Gruppe 4: Josef-Felder-Str., Bürgermeister-Miehle-Str. 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 52, 52a, 52b
Samstag, 5. Januar 2019, zwischen ca. 13:00 und 19:00 Uhr
- Gruppe 1: Blaichacher Str., Lechbrucker Str., Allgäuer Str. 79, 81, 83, 85, Marktoberdorfer Str., Widdersteinweg, Geiselsteinweg, Rauhhornweg, Bleicherhornweg, Mädelegabelweg, Kanzelwandweg, Thalkirchdorfer Weg
- Gruppe 2: Elisabeth-Selbert-Str., Philipp-Scheidemann-Str., Bürgermeister-Miehle-Str. 15 und 17
- Gruppe 3: Gustav-Stresemann-Str., Walther-Rathenau-Str., Bürgermeister-Miehle-Str. 65
- Gruppe 4: Gustav-Heinemann-Str., Bürgermeister-Miehle-Str. 20, 20a, 22, 26, 28, 30, 32
Sonntag, 6. Januar 2019, zwischen ca. 12:00 und 17:00 Uhr
- Gruppe 1: Friedrich-Ebert-Str., Bergiusstr. 74-66, Römerstädter Str., Franzensbadstr., Schweigerhof
- Gruppe 2: Heinrich-Böll-Str., Bürgermeister-Miehle-Str., 37, 53, 53a+b, 55, 57, 59, 61, 61 1/2, 61 1/3
- Gruppe 3: Allgäuer Str. südlich der Bahnstr. (gerade, ab Marktoberdorferstr. ungerade), Keltenstr. (südlich der Bürgermeister-Ulrich-Str.), Rettenbergweg, Bürgermeister-Ulrich-Str. gerade (zwischen Lindauer Str. und Allgäuer Str.)
Bitte beachten Sie, dass einige Straßen in mehreren Gebieten liegen.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es mitunter zu Änderungen kommen kann, da die kleinen Könige zum Teil in sehr großen Gebieten unterwegs sind. Vielen Dank.
Thomas Appel
für die Sternsingerteams von St. Georg und Michael und der Kuratiegemeinde St. Johannes Baptist
Richard Englhard meint
Sehr geehrter Herr Appel,
dann scheint es in diesem Jahr zu einer Kommunikationslücke gekommen zu sein, denn wir sahen 2 Sternsingerteams in der Neudeker Str. bzw. in der Oskar von Miller Str / Kreuzung Neudeker Str.. die sehr intensiv die Instruktionen begutachteten. Keiner der beiden Teams schien die eingetragenen Adressen in der Neudeker Str. 1 – 5 als zuständig anzusehen, denn nach unserer Kenntnis wurde erst ab der Neudeker Str. 7 die eingetragenen Adressen angesprochen. Dies spricht dafür, dass die Angaben entweder nicht ausreichend oder verwirrend waren. Wenn dies nicht die einzige Adresse, die nicht versorgt wurde, dann wären mehrere Familien enttäuscht. Bei der von mir angesprochen Adresse waren vier Parteien eingetragen. Auch wenn es positiv gemeint war, scheint ein kritischer Review angesagt zu sein, da es anscheinend an mehr als einer Stelle ein Optimierungsbedarf zu geben scheint.
Mit freundlichen Grüßen
Das Ergebnis entsprach den Erwartungen
Alles Gute allen Sternsingerteams zu neuen Jahr
Richard Englhard
PS: Die ansprochene Herausforderung wirkt eher aktuell und nicht historisch.
Richard Englhard meint
Sehr geehrter Herr Appel,
bisher wurde die Neudeker Str. gerade und ungerade von Johannes Baptist seit Bestehen der Kirche Baptist betreut. Wieso diese Änderung in diesem Jahr? Meine Nichten, sowie alle anderen Kinder der Neudeker Str. 1-7 sind / waren Mitglieder der Sternsinger Baptist und nicht Georg und Michael. Wenn die Erwartungen nicht mit dem übereinstimmt, wer kommt, kann die Enttäuschung beim Empfänger sich in der Entlohnung niederschlagen. Dies haben die Kinder, die gehen nicht verdient.
Im Sinne der Beständigkeit sollte diese Entscheidung überdacht und ggf. korrierit werden.
Ein Anwohner seit 1968 der Neudeker Str.
Thomas Appel meint
Sehr geehrter Herr Englhard,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Seit sehr vielen Jahren wird die Sternsingeraktion in guter Zusammenarbeit zwischen St. Georg und Michael und der Kuratiegemeinde St. Johannes Baptist durchgeführt. Da das Kuratiegebiet Jahr für Jahr wächst, die Anzahl der Sternsinger, Begleiter, etc. allerdings nicht im gleichen Maße gewachsen ist, einge Zeit sogar deutlich rückläufig war, konnten alleine durch die Kuratiegemeinde nicht alle Gebiete bedient werden. Deshalb haben uns die Kinder von Georg und Michael seit vielen Jahren ausgeholfen und einen Teil mit übernommen, so seit längerem bereits auch die Neudeker Str. 1-7, die unmittelbar an eines ihrer Gebiete angrenzt. Dafür sind wir sehr dankbar.
Offensichtlich ist dies durch die diesjährige Veröffentlichung der Gebiete auf unserer Website nun transparenter geworden.
Im letzten Jahr hatten wir eine etwas andere Situation. Wir konnten speziell die von Ihnen erwähnten Häuser durch die Kooperation mit der Mehr selbst bedienen.
Wichtig ist uns, dass wir, wie in vielen Gemeinden üblich, nicht nur Wunschbesuche durchführen, sondern möglichst alle Haushalte erreichen. Das ist meiner Meinung nach entscheidend. Es ist eine große gemeinsame Aktion Dreikönigssingen, die ein Ziel hat, bedürftigen Kindern in ärmeren Regionen zu helfen. Entscheidend ist nicht, aus welcher unserer Gemeinden in der Pfarreiengemeinschaft die Kinder stammen, sondern, dass die Sternsinger unsere Häuser besuchen.
Ich kann aber den Wunsch durchaus verstehen, dass wir aus eigener Kraft unsere Gebiet vollständig abdecken können. Diesen Wunsch haben wir vom Sternsingerteam der Kuratie ebenfalls und arbeiten deshalb stark daran Nachwuchs an Sternsingern, Begleitern und Brotzeitstationen zu gewinnen und nun zur sehr guten Nachricht. In diesem Jahr hatten wir so viele Kinder und Begleiter, wie schon lange nicht mehr, die alle sehr fleißig unterwegs waren und gerade noch sind. Deshalb konnten wir in diesem Jahr schon einen guten Teil der Gebiete wieder übernehmen und sind, obwohl der Stadtteil deutlich wächst, zuversichtlich, im nächsten Jahr wieder alles selbst abdecken zu können, wie schon erwähnt, sofern wir wieder so große Unterstützung erhalten, wie in diesem Jahr. Wir nehmen Ihre Anregung deshalb gerne auf und werden versuchen die Gebiete künftig dahingehend anzupassen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Appel
von Gehr meint
Sehr geehrter Herr Appel,
da es ja eine Pfarreiengemeinschaft Göggingen-Inningen ist, fehlt mir in ihrer Auflistung, wann und wo die Sternsinger in Inningen unterwegs sind. Auch wir erwarten den Besuch der Sternsinger. Bis heute waren sie nicht bei uns in der Ziegeleistrasse 15 D. Vielleicht können sie mir in etwa mitteilen bis wann sie zu uns kommen. Herzlichen Dank für ihre Antwort.
von Gehr
Dr. Joachim Schlosser meint
Von der Sternsingeraktion in St. Peter und Paul liegen uns leider keine Zeiten oder nähere Informationen vor. Bitte nutzen Sie den Schaukasten an der Kirche.