Die gute Kooperation des Ausschuss Asyl mit der Caritas und dem Helferkreis hat sich als sehr fruchtbar erwiesen. Bei einer gemeinsamen Sitzung im September ging es um personelle Veränderungen bei der Caritas, das Haus Noah und Projekte in Göggingen und Inningen.
Personelles
Sophia Göpper hat mit einer halben Stelle als Kümmerin im Haus Noah begonnen; Maria Hüttenhofer ist nun mit einer vollen Stelle Koordinatorin; Jörg Brecheler hört zum Jahresende auf.
Rückblick Sommerfest beim Haus Noah:
Als sehr positiv wurde von allen Beteiligten erlebt, dass die Bewohner des Haus Noah selbst sehr viel zur Vorbereitung und Gestaltung beigetragen haben. Sie hatten damit viel Freude, und für das Selbstbewusstsein war es auch wichtig!
Haus Noah
Einige Bewohner der ersten Zeit sind ausgezogen, haben nun eigene Arbeit und eigene Wohnungen. Ihre Integration ist gelungen!
Konzept für die Kinder des Haus Noah
Die Kinder des Haus Noah erhalten Gelegenheit, das christliche Brauchtum in Grundzügen kennen zu lernen. Es geht um nicht um Mission, sondern um gegenseitigen Respekt, der Verständnis unseres Brauchtums voraussetzt.
Annäherung an den Heiligen Martin
Ziel ist eine erste Annäherung für die Kinder des Haus Noah gemeinsam mit ihren Eltern im behutsamen Rahmen. Gemeinsam gestalten sie ein kleines Martinsfest und einen kurzen Umzug beim Haus Noah.
Adventsfeier mit Nikolaus für die Kinder am Sa, 14.12.2019, ab 17:00 Uhr in St. Johannes Baptist.
Eine Schachgruppe für alle Interessierten soll ab November 2019 starten. Wer Interesse hat, bitte melden!
Orientalische Köstlichkeiten
Flüchtlinge präsentieren Deutschen ihre Küche. Das Projekt soll ab Frühjahr einmal monatlich samstags stattfinden.
Faschingsfeier am 15.02.2020, ab 15:00 Uhr.
Sommerfest am 18.07.2020, ab 15:00 Uhr.
Nikolausfeier für die Flüchtlinge und alle Interessierten im Pfarrheim St. Peter und Paul am 07.12., 15:00 Uhr.
Foto: Thomas Seibert