Alle können mitmachen! Die ganze Gemeinde ist dazu eingeladen, sich an der Sammlung zu beteiligen. In den Kirchen St. Georg und Michael, St. Johannes Baptist und St. Peter und Paul werden die Caritas-Überweisungsträger ab dem 21. September bereitgestellt. Das Verfahren ist einfach: sich für eine Straße eintragen, mitnehmen und verteilen.
In Inningen wird die Haussammlung teilweise beibehalten. Die Sammellisten können ab dem 23.09. im dortigen Pfarrbüro abgeholt werden.
Was geschieht mit dem Geld?
Ein Drittel des Geldes wird für soziale Not vor Ort eingesetzt. Immer wieder geraten Familien und einzelne Personen in akute Notlagen. In Kooperation mit den Fachstellen der Caritas werden schnelle und unbürokratische finanzielle Sofortmaßnahmen konzipiert, um die ärgste Not zu überbrücken. Dafür standen aus den Mitteln der Frühjahrssammlung rund 2.360 € zur Verfügung.
Zwei Drittel des Geldes werden an den Caritasverband für die Diözese Augsburg e.V. weiter gegeben, der über 1.000 Einrichtungen und Dienste in unserem Bistum unterhält.
Mehr als 30.000 Personen setzen sich als Haupt- und Ehrenamtliche dafür ein, dass Menschen die notwendige Hilfe, Unterstützung und Begleitung erhalten.
Ein Angebot
Alle Interessierten sind zu einem Erfahrungsaustausch und einem biblischen Impuls am Donnerstag, 26. September, 15:00 Uhr, Kuratie St. Johannes Baptist, neuer Konferenzraum, herzlich eingeladen. Eine Anmeldung wird erbeten:
Thomas Seibert, Tel. 90 65 316, E-Mail: thomas.seibert@bistum-augsburg.de