Am Sonntag, 24. Februar, starteten 20 Jugendliche des diesjährigen Firmkurses in die Firmvorbereitung 2019. Wir begannen mit einem Gottesdienst, in dem bereits klar wurde: Gott will uns stark machen („firmare“) und im Glauben begleiten – am heutigen Tag, den Weg durch die Firmvorbereitung, und das ganze Leben lang.
Nach dem Gottesdienst – alle hatten noch das „Spiritus vivificat“ der Jugendband im Ohr – ging es hinüber ins Roncallihaus. Die Firmbewerber und auch die Eltern erfuhren, um was es bei der Firmung geht, es gab ein erstes Kennenlernen und auch die nötigen Infos, wie Firmvorbereitung bei uns in der Pfarreiengemeinschaft aussieht.
Dann endlich der Mittagsimbiss, worauf die Eltern nach Hause entlassen wurden und die Jugendlichen mit dem Workshop-Programm begannen. Nach einem Kurzfilm arbeiteten sie in Kleingruppen mit dem Youcat zum Thema „Gott“ und knüpften sich mit den „Perlen des Glaubens“ ein Armband. Das Perlenband kam nochmal beim Abschluss des Tages zum Einsatz.
Wir bedanken uns für diesen gelungenen Tag, allen voran bei den Jugendlichen und den Eltern für das interessierte Mitmachen (Danke für die Kuchenspenden!), dem Kaplan Theurer, den Musikern, dem Mesner, und natürlich bei allen, die den Firmtag auf irgendeine Weise mitgetragen haben!
Michael Leupolz mit dem Firmteam