Am Sonntag, 20. Oktober war es in der Pfarrkirche „Zum Heiligsten Erlöser“ endlich so weit. Domkapitular Armin Zürn gab 40 Firmbewerbern aus den Pfarreien Göggingen, Inningen und Bergheim das Beste mit, was sie als „Proviant“ mit auf den weiteren Weg bekommen können: Das Geschenk des Heiligen Geistes im Sakrament der Firmung.
In seiner Predigt sprach Domkapitular Zürn vom Glauben, der immer wieder ein lebendiges Feuer in uns entfachen möchte. Nicht nur bloßes Wissen, sondern eine „spürbare Überzeugung“ seien für unseren Glauben wichtig, der stets auch ein Betätigungsfeld brauche. Der Firmspender ermunterte die Jugendlichen zu „guten Werken“, damit sie mutig mit ihren Talenten und der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist, die Kirche von heute mitgestalteten.
Wir danken allen, die sich bei der Organisation der Firmvorbereitung und im Gottesdienst mit eingebracht haben: dem Firmteam und den Eltern für die Begleitung der Jugendlichen, die schöne Musik, den Pfarrern und den Ministranten, dem Fotografen… Und nicht zuletzt ein Hoch auf Gottes Geist, auf dass er weiterhin im Leben der Gefirmten Raum gewinne, damit sie mit viel Kraft und langem Atem als junge Christen an einer friedvollen neuen Welt mit bauen können.