…unter diesem Motto stand die 72-Stunden-Aktion 2019 vom 23. bis 26. Mai des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Dabei werden in ganz Deutschland gemeinnützige Projekte umgesetzt. Als Gruppe setzt man sich dann in der eigenen Region für andere und mit anderen ein. So waren auch wir, die Pfarrjugend Göggingen, dabei und haben für das Sozialkaufhaus contact in Augsburg e.V. ein Stück Acker umgestaltet.
Am Donnerstagabend, nach der Bekanntgabe des Projekts, besichtigten wir gleich das Gelände und schmiedeten erste Pläne. Auch bei Bekannten fragten wir nach Hilfe und Unterstützung, sodass bei Einbruch der Dunkelheit schon die ersten Taten vollzogen waren.
Am nächsten Tag ging es frühmorgens weiter: Wir trafen uns gleich in der Früh bepackt mit Werkzeug, um unsere Pläne in die Tat umzusetzen. Dabei mähten wir das Feld, legten einen 500 m langen Weg an, bauten ein großes Insektenhaus und legten zahlreiche Blühstreifen an. Außerdem wurden Ackerparzellen gestaltet zur Verpachtung an Menschen ohne Garten, um ihnen eine Möglichkeit zu bieten, ihr eigenes Gemüse anzubauen.
Wir waren bei Wind und Wetter unterwegs, um unsere Aufgabe auch in den vorgegebenen 72 Stunden zu erledigen. Und am Sonntagabend, pünktlich zum Abschluss, war es dann geschafft. Alle Blühstreifen waren angelegt, die erste Parzelle war bepflanzt, der Weg war fertig und auch das große Insektenhaus sowie ein Hinweisschild an der Straße waren aufgestellt worden.
Insgesamt war die 72-Stunden-Aktion für uns auf jeden Fall ein rundum gelungenes Projekt. Es hat einmal mehr gezeigt, wie viel man in eigentlich so kurzer Zeit schaffen kann, wenn man nur gemeinsam als Gruppe zusammenarbeitet.
Natürlich wollen wir uns auch noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die uns während der Aktion halfen, Essen vorbeibrachten oder Material zur Verfügung stellten!
Stefanie Münster
Pfarrjugend St. Georg und Michael & St. Johannes Baptist