Kürzlich brachte ich bunte A4 Papierbögen mit in die Jugendgruppe: Ich wollte mit den Kindern etwas Basteln. Was dabei herauskam, war ein Papierflieger-Wettbewerb, bei dem die Gewinner geschwisterlich den Siegpreis (ein paar Gummibärchen, die zufällig jemand dabei hatte) untereinander aufteilten.
Wir erzählten uns zunächst Flug-Geschichten und stellten fest, dass wir alle schon einmal mit dem Flugzeug in einem anderen Land waren. Bei mir war das vor meinem Studium Peru, wo ich fast zwei Jahre in einem Missionshaus bei Lima mit Straßenkindern verbrachte. Wir bastelten zusammen oft Papierflieger, die ich für die Kids dann hoch oben vom Trinkwasser-Tank hinuntersegeln ließ. Welcher Flieger zuletzt den Boden berührte, hatte gewonnen.
„Jesus bastelte sicher auch Papierflieger!“ meinte noch eines der Mädchen aus der Gruppe. Was eine Diskussion darüber auslöste, ob Jesus nun Papier hatte oder aber nicht. Einig waren wir uns darüber, dass – wenn auch die Infos über das Jesuskind in der Bibel nicht üppig sind – Jesus sicher gute Spielkameraden und viel Spaß hatte.
Wie wir eben auch. Es hat mich gefreut, etwas in die Gruppenstunde mitzubringen, und sage den Gruppenleitern ein großes Dankeschön!
Michael Leupolz