Pünktlich zu Beginn der Sommerferien machten sich 40 Zauberschüler auf den Weg nach Hogwarts. Unter dem Motto „Harry Potter“ verbrachten wir eine Woche voller Zauberei und Magie auf unserem Zeltplatz in Reimlingen.
Am ersten Abend wurden die Kinder vom sprechenden Hut in die vier Häuser von Hogwarts Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin eingeteilt. Durch Verhalten auf dem Zeltplatz und Platzierungen bei den Spielen konnten die Kinder für ihre Häuser Punkte sammeln, um am Ende den Hauspokal zu gewinne.
Trotz des anfänglich schlechten Wetters lernten die Kinder jeden Morgen in verschiedenen Unterrichtsstunden etwas über Verwandlung, Muggelkunde, magische Tierwesen, Zaubertränke, Orientierung, Kräuterkunde, Verteidigung gegen die dunklen Künste, Wahrsagerei, Zauberkunst und Besenflug. Das neu erworbene Wissen konnten die Kinder dann in unterschiedlichen Spielen anwenden. Das Besenflugtraining half den Kindern beim Quidditch-Turnier, wo sie in verschiedenen Mannschaften um den Pokal spielten. Ihren Orientierungssinn konnten die Gruppen beim Aussetzigen-Spiel mit dem Nördlinger Freibad als Ziel beweisen. Dank des guten Essens waren alle auf dem Platz für die Spiele bestens gestärkt und konnten die Herausforderungen mit Bravour bestehen.
Die Abende verbrachten wir gemeinsam mit Gesang, Stockbrot, Marshmallows und Gruselgeschichten am Lagerfeuer. Beim Nachtspiel am Ende der Woche musste die Kinder nochmals alle gelernten Fähigkeiten unter Beweis stellen um den dunklen Lord zu besiegen und die Zauberwelt zu retten.
Ein besonderer Dank geht auch an Kaplan Teurer und Michael Leupolz für die Gestaltung und Durchführung des Lagergottesdienst am Sonntag Abend. Abschließend hoffen wir, dass es allen genauso viel Spaß gemacht hat wie uns und freuen uns auf ein zahlreiches Wiedersehen im nächsten Zeltlager.
Tobias Henkel, Verena Weishaupt, Dorothea Ott, Katharina Marxreiter und Carla Schuster, Fotos: Joachim Wetzenbacher