Es ist schon irgendwie alles anders dieses Jahr. Und anderes wiederum ist gleich geblieben. Gleich geblieben? Ja. Sie können jeden Tag entscheiden, wie Sie mit der Situation des Tages und insgesamt umgehen.
Von der Redaktion aus möchte ich mich bedanken bei all den Menschen, die ehrenamtlich dafür sorgen, dass es hier weiter geht. Das sind etwa die Gemeindemitglieder, die als Ordner bei den Messen dafür sorgen, dass alle sicher und mit Abstand in die Kirche auf den Platz kommen, und auch wieder heraus. Danke auch an die jungen Menschen, die sich schon im ersten Lockdown angeboten haben, Besorgungen zu machen. Dank gilt besonders an Marie-Luise Zott und dem Kindergottesdienstteam St. Peter und Paul, die für die Kinder die Fahne hoch halten sowohl mit Hausgottesdiensten als auch jetzt in der Vorweihnachtszeit live, und an das Kinderkirchenteam St. Johannes Baptist mit Judith Appel, Tanja Schweiger und Julia Stöhr-Schlosser, die seit Ostern zeigen, wie Kinderkirche als Video funktioniert*.
Der Dank geht noch weiter als die Beispiele eben, denn wie Pfarrer Wurzer schreibt: AHA – Alle Haben Ansehen. Wenn Sie Ihr AHA-Erlebnis teilen möchten, dann schreiben Sie uns. Wer hat Ihnen dieses Jahr geholfen?
Ihr
Dr. Joachim Schlosser
für den Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit des Pastoralrats
*Transparenz: Da mache ich selbst auch mit, ich selber käme aber nicht auf die ganzen Ideen.