Liebe Gemeindemitglieder,
gerne hätten wir Sie auch heuer wieder zum Solidaritätsessen ins Roncallihaus eingeladen. Es ist ja auch jedes Jahr ein Fest unserer Verbundenheit und ein Zeichen der Solidarität mit den Armen, wenn wir in froher Gemeinschaft ein einfaches Mahl einnehmen und eine Spende zur Linderung der Not geben. Leider musste das Solidaritätsessen wegen der Ausbreitung des Corona-Virus abgesagt werden. Trotzdem wollen wir aber auch in der Fastenzeit 2020 nicht auf die Geste der Verbundenheit und das Zeichen der Solidarität verzichten!
Deshalb laden wir Sie ein für den kommenden Sonntag, den MISEREOR-Sonntag, 29.03.2020, zum „Solidaritätsessen daheim“:
- Lassen Sie uns zuhause am Bildschirm (am Fernsehen auf a.tv oder im Internet unter www.katholisch1.tv) den Gottesdienst um 10.00 Uhr gemeinsam mit unserem ernannten Bischof Bertram Meier feiern!
- Kochen und essen wir dann daheim eine einfache Mahlzeit, zum Beispiel einen Gemüseeintopf oder ein Gericht aus Syrien oder dem Libanon, den Partnerländern der diesjährigen MISEREOR-Fastenaktion, und verbinden wir uns im gemeinsamen Tischgebet um 12.00 Uhr (Rezepte und Tischgebet finden Sie unter www.misereor.de/spenden/spendenaktionen/fastenessen)!
- Lassen Sie uns aber auch in dieser Zeit der Sorge die Menschen in Syrien und dem Libanon nicht vergessen! Viele haben alles verloren, was ein Leben in Sicherheit und Würde ausmacht. Unterstützen wir diese Menschen durch eine Spende für MISEREOR (online unter www.misereor.de oder auf das Konto von MISEREOR bei der Pax-Bank Aachen, IBAN: DE75 3706 0193 0000 1010 10, BIC: GENODED1PAX, Stichwort „Fastenessen“). Denken wir daran, dass durch den Ausfall der Sonntagsgottesdienste und der MISEREOR-Kollekte auch ein beträchtlicher Teil der Spenden fehlt!
Wir wünschen Ihnen ein gutes Gelingen und freuen uns über Fotos oder Erfahrungsberichte von Ihrem „Solidaritätsessen daheim“, die Sie bitte an redaktion@pg-goeggingen-inningen.de senden! P. Gebhardt für den Arbeitskreis Mission-Entwicklung-Frieden. Dank an A. Schuster für