Diakon Martin Lehmann und Gemeindereferent Michael Leupolz verlassen zur Sommerpause unsere Pfarreiengemeinschaft. Begonnen hat Diakon Lehmann seinen Dienst im Oktober 2018. Einer seiner Schwerpunkte war der Bereich der Taufpastoral.
Bei dem von Pfarrer Nikolaus Wurzer geleiteten Gottesdienst am 19. Juli in St. Georg und Michael betonte Lehmann in seiner Predigt: „Ich hatte das Privileg, viele Familien auf dem Weg zur Taufe ihres Kindes zu begleiten und den Söhnen und Töchtern die Taufe zu spenden. Dieser Dienst hat mich mit großer Freude erfüllt, denn dabei kommt in besonderer Weise unser Auftrag als Christen zum Ausdruck: den Glauben weitergeben.“ Das Leitwort seiner Diakonen-Weihe „Der Geist ist es, der lebendig macht.“ (Johannes 6,63) kann als Grundprinzip kirchlicher Pastoral dienen.
Gemeindereferent Leupolz hat im September 2016 begonnen. Seine Schwerpunkte waren vor allem die Bereiche Kinder- und Jugendpastoral und Firmkatechese. Ab Herbst arbeitet er im Schuldienst, Diakon Lehmann in seiner Heimatgemeinde Herz Jesu in Pfersee.
Eine besondere Überraschung in der stimmungsvollen Feier war der musikalische Beitrag der Jugend-Band, die eigens einen Song umgeschrieben hat: „Die ganze Welt soll hören, wie dankbar wir dir sind.“ Für den davon berührten und musikalisch begabten Gemeindereferent gilt der Satz: „Musik kann Brücken bauen – Musik verbindet.“ Diese Band ist eine Frucht daraus. In einer seiner Fürbitten hob er den Aspekt der Versöhnung hervor: „Für alle Menschen, die am Glauben festhalten und auf der Suche sind nach Wahrheit, Frieden, Gerechtigkeit, Hoffnung und Liebe: Mach, dass sie den Mut finden, durch die Kraft deiner Versöhnung mit den Menschen zu leben und Distanz in Nähe zu verwandeln.“
Beim anschließenden Beisammensein im Innenhof des Roncallihauses sprach Pfarrer Nikolaus Wurzer mit sehr persönlichen Worten seinen großen Dank an die beiden pastoralen Mitarbeiter aus, wünschte Ihnen für ihre private und berufliche Zukunft alles Gute und Gottes Segen. Im Namen der Pfarreiengemeinschaft überreichte er zwei speziell angefertigte Präsente mit Bronzeplaketten der Schutzpatrone der drei Pfarreien: St. Georg und Michael, St. Peter und Paul und St. Johannes der Täufer.
Der Vorsitzende des Pastoralrats und des Pfarrgemeinderates von Johannes Baptist, Thomas Appel, dankte den beiden, berichtete von ihrem pastoralen Wirken und lobte ihre sympathische, freundliche und angenehme Weise, die dazu beigetragen hat, Menschen für die Gemeinde Jesu zu begeistern.
Die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Annegret Schuster von St. Georg und Michael, Friedrich Manzeneder von St. Peter und Paul, sowie Christine Kneidl für das Team der Hauptamtlichen, vervollständigten den von Pfarrer Wurzer angekündigten „Geschenkeregen“ und sprachen ebenfalls persönliche Dankes- und Segensworte.
Bild: Andreas Theurer