Zum Abschluss des alten Kirchenjahres wollen wir uns am Samstag, 20.11.2021, als Pilgergruppe der Pfarreiengemeinschaft zu Fuß auf den Weg machen. Ziel unseres Pilgerweges ist die Wallfahrtskirche „Maria Loreto“ auf dem Kobel. Gestaltet wird die Wallfahrt mit zwei bis drei Impulsen an Wegstationen (Lied, Lesung, Gebet) und einer Andacht am Ziel. Während des Fußmarsches bleibt Zeit für Gespräche, aber auch für Stille. Das Thema lautet: „Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege.“ (Joh 18,37)
Wer Freude daran gefunden hat, kann sich dann zukünftig mehrmals im Jahr zusammen mit uns zu kleinen Halbtages- oder Tagespilgertouren aufmachen. Die Wegstrecken sollen ca. 10 – 15 km betragen, der Ausgangsort wird, wenn möglich, mit Bus/Bahn erreicht. Ab und zu laufen wir auch bei uns in Göggingen oder Inningen los. Das Ziel ist jeweils eine Kirche oder Kapelle. Gerne auch nicht so bekannte, aber trotzdem lohnenswerte Ziele.
Christophorus ist der Patron der Reisenden und Pilger, so wollen wir uns Christophorus-Pilger nennen. Sein Name heißt übersetzt „Christusträger“. Sein Dienst war es, unwissend den kindlichen Christus durch den Fluss zu tragen. Wenn wir auch wenig Konkretes über das Leben des Christophorus wissen, so kann seine Legende doch eine Anregung für unser heutiges Glaubensleben sein.
Treffpunkt ist am 20.11.2021 um 13 Uhr vor der Kirche St. Georg und Michael (Inninger treffen sich um 12:40 Uhr an der Bushaltestelle „Waage“ und fahren gemeinsam nach Göggingen). Rückkehr voraussichtlich gegen 18 Uhr. Es gelten die dann aktuellen Corona-Regeln.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, wenn Sie sich unter markus.egger@gmx.de melden!
Katalin & Markus Egger