Dieses Jahr konnte nach einer längeren Pause, die der Ausnahmesituation der letzten Jahre geschuldet war, endlich wieder ein MiniMix-Wochenende stattfinden.
2023 ging es für uns erneut nach Oberwittelsbach ins Jugendhaus Emmaus. Mit etwa 30 Teilnehmern – bestehend aus unseren fleißigen Ministranten/Ministrantinnen, den Oberminis/Minileitern der Pfarreiengemeinschaft und unserem Diakon Artur Waibl – sind wir am Freitag, den 15.9. aus Augsburg angereist und blieben bis Sonntag.
Das MiniMix-Wochenende ist dazu da, dass sich alle Ministranten der Pfarreiengemeinschaft besser kennenlernen.
Natürlich war neben gemeinsamen Spielen und einem improvisierten Kinoabend auch einiges an Aktionen geboten. Unser Hauptthema für das Rahmenprogramm war der Hl. Ulrich. Wir beschäftigten uns intensiv mit ihm und seinen Taten. Unser erlerntes Wissen arbeiteten wir in verschiedenen Workshops auf.
Zusammen gestalteten wir die Seiten eines Würfels aus Holz und Freundschaftsarmbänder in den Farben rot, gold und schwarz, welche verschiedene Seiten des Lebens widerspiegeln. Rot steht für die Freundschaft mit Gott, die sich wie ein roter Faden durch das Leben zieht. Gold drückt das Gute in unserem Leben aus. Im Kontrast dazu steht schwarz für das, was uns nicht gefällt. Der mittig platzierte Knoten symbolisiert unseren Zusammenhalt.
Der Würfel zeigt verschiedene Dinge aus Ulrichs Leben, wie z. B. eine Mauer, die er baute um die Menschen zu beschützten. Außerdem ist er uns durch seinen Mut, seine Fürsorge und Zuwendung zu den Menschen ein großes Vorbild, was wir ebenfalls darstellten.
Am Samstagnachmittag erkundeten wir gemeinsam einen Walderlebnispfad, auf dem wir einiges über die Natur, deren Vielfältigkeit, Ressourcen wie Wasser und ihre Lebewesen gelernt haben.
Einige Kinder erarbeiteten sich ein kurzes Theaterstück zu einer Geschichte über Ulrich, welches sie in unserer gemeinsamen Wortgottesdienstfeier am Sonntagvormittag aufführten.
Nach all den Programmpunkten durfte gutes Essen und ein ruhiger Ausgleich natürlich nicht fehlen. So gab es jeden Abend einen Nachtimpuls, der von unserem Diakon vorbereitet und gestaltet wurde.
Ein großer Dank gilt außerdem auch unserem Küchenteam, das für alle ausreichend und vor allem leckeres Essen kochte und all denen, die vorbereitend auf unser gemeinsames Wochenende Kuchen backten.
Durch alle Teilnehmer kam mal wieder ein echt tolles Gemeinschafts-Wochenende zustande!
Auf ein nächstes Mal!
Theresa Appel
im Namen aller Oberministranten, Minileiter und unserem Diakon Artur Waibl