Lange Zeit wurde unser Gögginger Ministrantenraum der Kuratie St. Johannes Baptist für die unterschiedlichsten Dinge genutzt. Nur nicht für das, wofür er ursprünglich vorgesehen war – unsere Gruppenstunden.
Zurzeit wächst unsere Gruppe immer weiter, was uns sehr freut. Um unsere Gemeinschaft aufleben zu lassen und dieses Team zu stärken, wollten wir den Raum in Zukunft wieder aktiv nutzen. Vorgesehen ist er für Treffen, Gemeinschaftsaktionen, und vieles mehr.
Deshalb haben wir den Raum gemeinsam renoviert.
Danke an dieser Stelle neben allen fleißigen Ministranten, die sich für unser Projekt engagiert haben, auch den Kirchenpflegern und unserem Diakon, Artur Waibl, für die Unterstützung.
Für die finale Umgestaltung setzten wir Ministranten uns zuerst an die Planung, und das Brainstorming begann: Was wollen wir verändern? Warum? Wie können wir unsere Ideen umsetzen? Was können wir selbst bauen/renovieren? Was fehlt uns in diesem Raum? Wie kann der Platz am effektivsten genutzt werden? Was ist uns besonders wichtig für unser Beisammensein? …
Nach allen vorbereitenden Schritten und einem zusammengestellten Zeitplan begannen wir am 30.7.23 nach dem Sonntagsgottesdienst in der Kuratie endlich mit den ersten Vorbereitungen.
Innerhalb einer Woche sortierten wir alle Schränke gründlich aus und rüsteten unser Spielerepertoire auf, strichen den Raum neu, kümmerten uns um eine gemütliche Möbelausstattung inklusive selbstgebautem Tisch, putzten gründlich und dekorierten den Raum zuletzt. Zur Stärkung gab es immer etwas Leckeres zu essen. So machten wir an Tag 1 beispielsweise gemeinsam Pfannkuchen.
Weil wir keine halbe Sache anfangen wollten und uns das Umgestaltungsfieber gepackt hat, haben wir zusätzlich noch den Ministrantenbereich der Sakristei aufgeräumt, neu organisiert und geputzt.
Nach dieser gelungenen Aktion konnten wir endlich wieder richtig durchstarten!
Theresa Appel
Im Namen aller Ministranten von St. Johannes Baptist und St. Georg und Michael