Am Freitag, den 22.03.2024 hat sich eine Gruppe von Jugendlichen unserer Pfarreiengemeinschaft auf den Weg gemacht, um an Jesus Leidensweg bis zur Auferstehung zu erinnern.
Der Startpunkt war die Kuratie St. Johannes Baptist in Göggingen. Von dort aus sind wir über verschiedene Stationen bis nach Inningen in die Kirche St. Peter & Paul gelaufen. Innerhalb von 7 Stationen betrachteten wir Jesus Leben vom Einzug nach Jerusalem bis zur Auferstehung, als Vorbereitung auf die Karwoche und das Fest des Lebens – Ostern. An seine Kreuzigung erinnerte auch das große Holzkreuz, was wir zusammen bis an unser Ziel trugen.
Diesen Kreuzweg, den wir mit verschiedenen Liedern, Gebeten und Impulsfragen gestalteten, setzten wir in Bezug zu unserem Standpunkt, zu unserem Blickwinkel auf die Geschehnisse der Welt im Hier und Jetzt. Gerade in einer sich immer weiterentwickelnden Welt, in der uns soziale Medien prägen und beeinflussen, ist es wichtig, dass man sich mit der eigenen Sichtweise auf verschiedene Ereignisse im Leben beschäftigt.
Der Weg hat uns aber nicht nur zum Nachdenken angeregt, sondern auch als Gruppe verbunden. Als Abschluss gab es im Pfarrheim in Inningen noch eine kleine Stärkung und Getränke. So konnten wir unsere gemeinsame Aktion noch ausklingen lassen.
Theresa Appel
Im Namen des Vorbereitungsteams des Jugendkreuzwegs