Wir dürfen wieder von Haus zu Haus ziehen und freuen uns schon sehr darauf!
Das Motto des Jahres 2025 ist „Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“. Im Jahr 1989 verabschiedeten die Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention. Die verpflichtenden Grundrechte gelten für Kinder weltweit. In den vergangenen 35 Jahren hat sich schon viel getan, aber dennoch ist die Not an vielen Orten noch groß: 250 Millionen Kinder, besonders Mädchen, gehen nicht zur Schule. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten. Jedes vierte Kind weltweit ist unterernährt. Mehr als 43 Millionen Kinder und Jugendliche sind auf der Flucht. Deshalb ist es wichtig, dass die Rechte der Kinder weiter gestärkt werden, denn „jeder Mensch hat das Recht, in Würde zu leben und sich voll zu entwickeln, und kein Land darf dieses Grundrecht verweigern“ (Papst Franziskus).
Zwei Beispielprojekte sind hier zu nennen: in der Region Turkana im Norden Kenias kümmert sich die „Gemeinschaft Sankt Paul der Apostel“ um die Gesundheitsversorgung von Kindern und schwangeren Frauen, organisiert Projekte zur Ernährungssicherheit und betreibt Vor- und Grundschulen. Damit können die Kinderrechte auf Gesundheit, Ernährung und Bildung gewährleistet werden. In Kolumbien unterstützt der Sternsinger-Projektpartner „Benposta“ Kinder und Jugendliche, die Gewalt oder Vernachlässigung erleben mussten. Neben Schutz, Therapie, Bildung und Friedenserziehung legt die sogenannte „Kinderrepublik Benposta“ großen Wert auf Partizipation: Sie stärken u.a. die Kinderrechte auf Schutz, Bildung und Mitbestimmung. Die Sternsinger setzen sich für diese Projekte und viele weitere weltweit auf ganz besondere Weise ein.
Damit Sie unsere Kinder und Jugendlichen nicht verpassen, finden Sie hier die Einteilung der Straßen von Inningen. Die Gruppen starten gegen 12.30 Uhr am Pfarrheim St. Peter und Paul.
Freitag, 03. Januar
Theodor-Sachs-Straße, Ziegeleistraße, Hangstraße, Fritz-Klopper-Straße, Bobinger Straße (nördlich der Kirche) Am Römerstein, Bgm.-Schlosser-Straße, Ludwig-Ottler-Straße, Hohenstaufenstraße, Fuchssiedlung, Am Auwald, Sullastraße, Mariusstraße, Wasserturmstraße
Samstag, 04. Januar
Ettaler Straße, Kornstraße, Benediktbeurer Straße, Andechser Straße, Rottenbucher Straße, Vogteistraße, Elsa-Brandström-Straße, Wolfleitenweg, Steingadener Straße, Weingartenweg, Lochbihler Straße, Weizenstraße, Mohnstraße, Kleestraße, Leitenbergstraße, An der Halde, Adam-Riese-Straße, An der Dolle, Archimedesstraße, Am Bahnhofsfeld, Adelmannstraße, Thalesstraße, Oktavianstraße, Bienenweg
Sonntag, 05. Januar
Bobinger Straße (südlich der Kirche), Sägmühlstraße, Zur Inninger Mühle, Tiberiusstraße, Reineckeweg, Kohlstattstraße, Johann-Marxreiter-Weg, Bgm.-Lutzenberger-Weg, Buchenländer Straße, Am Forellenbach, Dahlienweg, Bergheimer Straße, Hornissenweg, An der Sinkel, Hurlacher Weg, Frühlingsstraße, Libellenweg
Haben wir eine Straße vergessen? Haben Sie Wünsche und Anregungen, dann wenden Sie sich gerne an Marie-Luise Zott, Tel. 0821/45 55 740.
Wir danken Ihnen und euch jetzt schon für Ihre großzügigen Spenden und die Bereitschaft, Ihre Haustüre für uns zu öffnen.
Das Sternsinger-Team von Inningen, Marie-Luise Zott
Schreibe einen Kommentar