Der Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit ist genau dafür da: Für Öffentlichkeitsarbeit. Wir sind nicht die Website- und Pfarrbrief-Fuzzis. Das machen wir auch. Die Expertise der Mitglieder des Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit erstreckt sich von Formulierungsfragen über Textkonsistenz bis hin zu rezeptionsgerechtem Layout.
Ende 2015 initiierte der Pastoralrat einen neuen Ausschuss für die Öffentlichkeitsarbeit. Mangels Freiwilliger sind die konstituierenden Mitglieder der Vorstand des Pastoralrats, und beriefen weitere Menschen dazu, die bereits durch ihre Mitarbeit an der Website und am Pfarrbrief involviert sind.
Mitglieder
Der Ausschuss bestand aus folgenden Mitgliedern:
- Dr. Joachim Schlosser (Pastoralrat Schriftführer): Leitung, Redaktion, Website, Plattform
- Stefan Lorenz: Redaktion, Website
- Christoph Jahn: Layout Pfarrbrief
- Thomas Appel (Pastoralrat 2. Vorstand, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Kuratie St. Johannes Baptist)
- Thomas Seibert (Hauptamtlicher)
Ziele
- Konsistenter Außenauftritt
- Stringente Kommunikation
- Ereignis-Informationen liegen X wochen vorher vor
- Bewusstsein schaffen, für Veranstaltungen zu werben
- Starke Nutzung durch Zielgruppen
- 3x Pfarrbrief pro Jahr
- Ansprechendes Erscheinungsbild Web
- Newsletter
Wir arbeiten weitgehend ohne extra Sitzungen. Das erlaubt uns, Ergebnisse zu erzielen, statt nur darüber zu reden.
Resultate
- Neugestaltung Website in Inhalt und Aussehen, mit mehrmals wöchentlich aktuellen Beiträgen als Online-Pfarrbrief
- 3x jährlich gedruckter Pfarrbrief als Best-of der Online-Artikel.
- Öffentlich bekannter Weg, eigene Beiträge in den Pfarrbrief zu bringen.
- Transparenzoffensive zum Roncallihaus.
- Transparenzoffensive zum Caritas-Projekt.
- Newsletter wöchentlich per E-Mail
- Leitlinien zur sachgerechten Nutzung von Bildmaterial
- Dokumentation der Prozesse in der Öffentlichkeitsarbeit
- Neues Layout für den gedruckten Pfarrbrief
Weitere Arbeiten
Daran arbeiten wir noch:
- Freundlicheres Web-Layout mit frischen Farben
- Funktionale E-Mail-Adressen für Gremienvorstände und Ansprechpartner
- Möglichst vollständige Information zu Gremien in der Pfarreiengemeinschaft
- …und vieles, was wir heute noch gar nicht wissen
Einladung
Sie möchten die Öffentlichkeitsarbeit mitgestalten?
Wir suchen Sie!
- Grafik-Kundige mit CSS- und Web-Erfahrung für ein schöneres Layout der Website. Vorzugsweise auf WordPress/Genesis Framework
- WordPress-Erfahrene zur Weiterentwicklung der Plattform
- HTML-Erfahrene mit ersten Gehversuchen in WordPress, zur Annahme und Verarbeitung von eingereichten Artikeln
- Mailchimp-Erfahrene zur schöneren Gestaltung des E-Mail-Newsletters.
- Layout-Erfahrene zur Verstärkung des Layout-Teams
- Schreibfreudige für neue Beiträge und Seiten zu existierenden Gremien
- Fotografisch Kundige für neue Fotos von Gebäuden und Menschen in der Pfarreiengemeinschaft
- Geschichtskundige für Chroniken der einzelnen Pfarreien
Melden Sie sich unter redaktion@pg-goeggingen-inningen.de oder noch besser via Schreiben für den Online-Pfarrbrief.